Neubau Mehrfamilienhäuser (Hamburg, Hummelsbüttel) - 2019/2020

In Hamburgs Stadtteil Hummelsbüttel haben wir drei Mehrfamilienhäuser mit einer Tiefgarage unmittelbar neben einem Wohnhochhaus mit Einzelhandelsflächen errichtet. Um Platz für dieses Projekt zu schaffen, wurde die vorhandene Tiefgarage abgerissen und durch eine neue eingeschossige Tiefgarage ersetzt, die mit zwei dreigeschossigen Gebäuden überbaut wurde. Der Neubau erfolgte in klassischer Massivbauweise, einschließlich einer Klinkerfassade und einem Satteldach.

Die Baustellenlogistik stellte eine Herausforderung dar, bedingt durch die beengte Lage des Grundstücks und die Notwendigkeit, die bestehenden Baumbestände zu erhalten. Dies betraf insbesondere die Standortwahl für den Kran und die Koordination der Anlieferungen. Zudem gab es anspruchsvolle bautechnische Aspekte, darunter die Absicherung gegen Grundwasser durch die Umsetzung eines anspruchsvollen WU-Konzepts. Die Stahlbetondecke über der Tiefgarage wurde in Ortbetonbauweise mit einer Dicke von 50 cm hergestellt, und die Verblendfassade wurde mit zurückgesetzten Flächen und integrierten Fallleitungen in unterschiedlicher Verfugung ausgeführt.

Wir waren für die erweiterten Rohbauarbeiten verantwortlich. Unser Aufgabenbereich umfasste nicht nur Stahlbeton- und Maurerarbeiten, sondern auch Erdarbeiten, Abdichtungs- und Dacharbeiten sowie Putz- und Estricharbeiten.